Spectra Logistikzentrum

ABWICKLUNG

Nicht zu unterschätzen sind die Mehrwerte, die wir Ihnen durch unsere Dienstleitungen im Bereich der Abwicklung bieten können. Ob Projektmanagement, Product-Lifecycle Management oder Komponenten-Kit, wir haben für viele Ihrer Wünsche bereits eine passende Lösung. Außerdem ermöglicht unser großes Lager die Bevorratung Ihrer Komponenten für eine pünktliche Abwicklung von Projekten.

Fragen Sie uns an!

Haben Sie Fragen?

Unsere technische Beratung hilft Ihnen weiter:

+41 (0) 43 27710-50


Anfrage per E-Mail schicken Wir rufen Sie gerne zurück
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte Wert angeben!
Bitte bestätigen Sie!

Artikelnummer / Seriennummer / Versionen

Neben guten Produkten ist eine "saubere" Abwicklung mindestens genau so wichtig. Um das zu gewährleisten arbeiten wir mit seriennummerngeführten Artikeln, Versionsverwaltungen und sortenreinem Einlagern.

 

Ihr Mehrwert

  • Einfache Wiederbeschaffung durch kundenspezifische Artikelnummer
  • Genaue Nachverfolgbarkeit durch seriennummergeführte Artikel
  • Gleichbleibende Produktqualität durch Versionsverwaltung über den Produktlebenszyklus

Kundenspezifische Artikelnummer

Egal welches Produkt Sie bei uns bestellen, ob ein individuelles Komplettsytem oder eine Standardkomponente, wir können Ihre kundenspezifische Artikelnummer verwalten. Das ermöglicht Ihnen eine einfache Wiederbeschaffung und Verwaltung in Ihrem Warenwirtschaftssystem.

 

Seriennummergeführte Artikel

Alle* unsere Artikel sind seriennummerngeführt, d.h. wir können jeden einzelnen Artikel von der Beschaffung über die Logistik und die Produktion bis hin zur Auslieferung nachverfolgen.

*) Ausnahmen: z.B. Verbrauchsmaterial, Blechteile etc.

Versionsverwaltung

Sowohl bei Standardkomponenten als auch bei unseren individuellen IPC-Komplettsystemen führen wir eine Versionverwaltung durch. Somit ist bei jedem Artikel klar, welche Version ausgeliefert wurde.

Bei den IPC-Komplettsystemen können wir auch "alte" Versionen wieder aufleben lassen, d.h. bei Bedarf nachbauen, wenn die entsprechenden Komponenten noch verfügbar sind.

Individuelle Logistik-Konzepte

Rahmenvereinbarungen garantieren Ihnen die langfristige, termingerechte Lieferung Ihrer Produkte. Die Einlagerung der für Ihr Projekt kritischen Komponenten, ermöglicht den Bau des gleichen Industrie-PCs auch nach einer Produktabkündigung. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, gemeinsam über die Verpackung bzw. Verpackungseinheiten nachzudenken, um Ihre betriebsinternen Prozesse zu optimieren.

 

Ihr Mehrwert

  • Just-in-Time Lieferungen
  • Flexibilität in der Beschaffung
  • Keine Überraschungen

Rahmenvereinbarungen

Basierend auf der gewünschten Stückzahl innerhalb einer definierten Laufzeit, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen, eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Rahmenvereinbarung. In der werden schriftlich die Punkte festgehalten, die Ihnen wichtig sind. Das kann ein Festpreis über die Laufzeit oder die Bevorratung eines Lieferloses sein, aber auch die Zusicherung, dass es sich um die gleiche Hardware-Version handelt. All dies ist möglich und wird von uns wie gewünscht umgesetzt. Und natürlich informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Status Ihrer Rahmenvereinbarung.

Bevorratung

Neben unserem Standardlagerbestand, den wir von unseren gängigen Artikel für zu erwartende Aufträge vorhalten, führen wir auch Lagerbestand, den wir mit unseren Kunden vereinbaren. Ob das nur ein Lieferlos für die Just-in-Time Lieferung ist oder eine Restbevorratung eines abgekündigten Produkts, das hängt von Ihren Anforderungen ab.

 

Produktinformationen

Über unsere Website und unseren Newsletter lassen wir unseren Kunden Informationen über den Status des Lifecycle der Produkte zukommen. Dazu zählen wir Produktneuankündigungen, Produktänderungen und Produktabkündigungen. Zusätzlich informieren wir die betroffenen Kunden auf Wunsch direkt.

Projekte

Ihr Mehrwert

  • Alles aus einer Hand
  • Individuelle Beratung
  • Schnelle Umsetzung

Beratung

Im ersten Schritt hören wir Ihnen genau zu, um zu verstehen, was Sie sich vorstellen. Dann stellen wir Ihnen ein Konzept vor, das wir zusammen mit Ihnen so verfeinern, dass unsere Entwickler wissen, was sie umsetzen müssen.

Entwicklung

Während des Entwicklungsprozesses halten wir Sie immer auf dem Laufenden, d.h. Sie sind immer über den aktuellen Stand informiert. Am Ende erhalten Sie z.B. ein Prototyp oder ein Funktionsmuster.

 

Umsetzung

Wenn der Protyp von Ihnen abgenommen ist, geht es in die Umsetzung. Wir kümmern uns um die Beschaffung, Logistik, Fertigung etc.

Product Lifecyle Management

In der Industrie-PC und Automatisierungsbranche leben wir von neuen Technologien und Entwicklungen. Dennoch wollen Sie, dass ein einmal eingeplantes Produkt über einen längeren Zeitraum in gleicher Art und Weise verfügbar ist. Hier kommt Ihnen unsere Erfahrung im Product Lifecycle Management zugute.

 

Ihr Mehrwert

  • Kontinuierliche Verfügbarkeit
  • Gleichbleibende Funktionsweise

Langzeitverfügbarkeit

Um eine Langzeitverfügbarkeit sicher zu stellen, setzen wir auf kompetente und erfahrene Partner, die richtige Komponentenauswahl und ein ausgefeiltes Bevorratungskonzept.

 

Produktmeldung

Wir informieren Sie über Produktneuankündigungen, Produktänderungen wie z.B. Versionswechsel und Produktabkündigungen mit entsprechendem Vorlauf, so dass Sie die entsprechenden Maßnahmen einleiten können. Das könnten z.B. die Vorbereitung eines Produktwechsels, ein Kompatibilitätstest der Nachfolgeversion oder ein Last-Order sein.

Bevorratung

Wenn Ihre Applikation nicht den kleinsten Versionswechsel zulässt oder das Produkt seinem Lebensende nahekommt, empfehlen wir eine Bevorratung. Die stellt sicher, dass Sie auf Grund einer Produktänderung oder -abkündigung in kein Problem laufen.